Papier statt Plastik

Umweltbewusstsein fängt im Kleinen an: Daher haben wir unsere Verpackungskonzepte bis ins Detail überdacht.


Verpackungen sind fast immer unerlässlicher Bestandteil eines Produkts. Allerdings machen sie gleichzeitig den größten Teil der Abfälle aus – Tendenz steigend. Was gibt es also für Ansätze, um nachhaltige und recyclingfähige Verpackungskonzepte zu gestalten?

Fakt ist: Es geht nicht nur darum weniger Kunststoffabfall zu erzeugen, sondern die Komplexität der Verpackungsmaterialien insgesamt zu reduzieren. Denn was einerseits umweltschonend ist, kann anderseits die Mülltrennung erleichtern.

Recyclingfähiges Verpackungsdesign zu entwickeln, ist ein dauerhafter Prozess: Daher versuchen wir seit der Einführung des FlipTop Push neue Produkte mit Pappeinlegern zu schützen – an Stelle von Luftpolstertaschen. Dies ist nicht nur nachhaltig und sicher, sondern auch praktisch: Denn durch den festen Halt der EVOline Lösungen im Umkarton verhindern wir Transportschäden und umgehen die Luftkissenfolie aus Kunststoff.

Besonders stolz sind wir die neue Verpackung des Square80: Dank unseres neuen Konzeptes, konnten wir den Kunststoffanteil um 90% senken. Damit ist die Verpackung genauso smart wie die Einbaulösung selbst: Denn ab sofort wird sie mit einer Stretchfolie auf einem Pappeinleger fixiert – außerdem hat die Pappeinlage hat einen doppelten Boden, in dem die Kabel so verstaut werden, dass sie nicht lose im Karton liegen.

Das Besondere: Die gesamte Verpackung inklusive der Stretchfolie darf im Altpapier entsorgt werden, da der Kunststoffanteil weit unter den erlaubten 4% liegt. Somit ist die bisherige Trennung von Pappe, Luftpolstertasche und Luftkissen nicht mehr erforderlich. Unsere Vision ist es, dieses Konzept für andere Lösungen zu adaptieren, um unser Verpackungsdesign weiter zu optimieren und den Abfall dauerhaft zu verringern.

Zurück zur Übersicht